Bilder von bunten Häusern in der Stadt Porvoo
Stadtansichten in Provoo

tag 5 - 21.07.2017 - Punkaharju - Helsinki - 347 km


Weitestgehend trocken, Sonne, Wolken, vielleicht 20°

Die Nacht in der Minihütte war voll ok.

Ich wache um kurz vor 7:00 Uhr auf und gehe duschen. Anschließend packe ich alles für das Frühstück ein, welches wir in der Gemeinschaftsküche einnehmen.

 

Um 08:50 Uhr starten wir die Tour bei gutem Wetter. Es ist noch etwas frisch, aber die Sonne scheint zwischen vereinzelten Wolken. Das lässt sich gut an. Heute wollen wir zurück nach Helsinki.

 

Der erste Streckenabschnitt führt uns über kleine Straßen 4063 fernab der E6 nach Tarkkola. Dort stoßen wir auf die E6 und haben den ersten Kaffeestopp in einem schön hergerichteten Rasthof.

Weiter geht es über die E6 an Lappeenranta vorbei bis Kouvola.

 

Danach verlassen wir wieder die E6, um auf kleineren Straßen nach Porvoo zu fahren.

Ein kurzer Streckenabschnitt ist verregnet und wir fahren wieder in Regenklamotten. Beim Tankstopp in Kouvola können wir uns die Regensachen aber wieder ausziehen.

 

In Porvoo angekommen ist es nun richtig warm. Wir parken die Motorräder und laufen durch die malerische Altstadt. 

 

Vor dort aus rufe ich unsere Airbnb-Vermieterin in Helsinki an. Ich kündige unsere Ankunft für 17:00 Uhr an. Es gibt kurz Irritationen, da sie uns mehrere Mails geschickt hat, die wir nicht beantwortet haben. Und meine SMS, die ich ihr gestern Abend geschickt habe, ist auch nicht bei ihr angekommen.

 

Egal, sie will ihren Sohn bitten, uns in die Wohnung zu lassen.

 

Wir sind natürlich 20 Minuten früher bei der Wohnung im Zentrum von Helsinki. Die Fahrt von Porvoo nach Helsinki verläuft ohne Probleme.

Um Punkt 17:00 Uhr kommt der Sohn der Vermieterin und zeigt uns die Wohnung. Eine schöne Unterkunft haben wir uns hier ausgesucht. Alles ist tipptopp und sehr geschmackvoll eingerichtet.

 

Nach der Dusche schmieden wir Pläne für die kommenden Tage, nehmen Kontakt zu Rosa auf und kaufen ein für ein Abendessen.

 

Alles ist gut. Richtig gut!